Univ.-Prof. Dr. Ernst Fuchs


Univ.-Prof. Ernst Fuchs, einer der berühmtesten österreichischen Augenärzte, wirkte von 1881-1885 an der Universität Lüttich und anschließend bis 1915 als Vorstand der 2. Wiener Universitäts-Augenklinik. Er gilt als Mitbegründer der pathologischen Anatomie des Auges und legte eine legendäre Sammlung von histologischen Augenpräparaten an.

Zu seiner Zeit galt Fuchs als einer der hervorragendsten Opthalmopathologen weltweit. Er begründete die histologische Fundierung von Krankheitsbildern und entwickelte zahlreiche neue Operationsmethoden. Sein weltberühmtes Lehrbuch der Augenheilkunde, erstmals publiziert im Jahr 1889, wurde für über 50 Jahre als die "Bibel der Augenheilkunde" betrachtet und u.a. auch ins Japanische übersetzt. Viele Krankheiten, wie z.B. die Fuchs-Dystrophie oder der Fuchs-Fleck tragen heute noch seinen Namen.