Interaktion mensch - medizin

Fuchs Stiftung Augenheilkunde

Das moderne Behandlungskonzept von Patienten basiert in der modernen Medizin auf drei Säulen 1. Die direkte Patientenversorgung, 2. Wissenschaftliche Forschung für den Patienten um die Behandlungsmethoden ständig zu verbessern, 3. Die Lehre neuer Erkenntnisse für den medizinischen Nachwuchs, um eine bessere Versorgung der Patienten in der Zukunft zu garantieren.

Fuchs Stiftung Augenheilkunde

Dieses moderne Prinzip der Medizin wird an der Augenklinik seit vielen Jahren praktiziert. Die Fuchs Stiftung nimmt bei der Unterstützung der wissenschaftlichen Forschung für die Patienten eine tragende Rolle ein. Die großen Erkrankungen der Augenheilkunde werden an der Augenklinik in den klinikeigenen Labors und Forschungsstätten systematisch beforscht. Neben der bestehenden soliden Forschungsbasis im Rahmen klinischer Studien wurde dem Auf- und Ausbau der experimentellen Augenheilkunde zur Erforschung neurodegenerativer Augenerkrankungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Schwerpunkte liegen hier bei den Augendruck- und Durchblutungsbedingten Neurodegenerationen im Rahmen des Grünen Stars und der Netzhauterkrankungen. Die altersbedingte Maculadegeneration und der Grüne Star stellen neben dem grauen Star die wichtigsten Erblindungsursachen weltweit dar und die Ergründung Ursachen dieser Krankheiten steht im Focus zahlreicher Forschungsgruppen und Kooperationspartner. In den folgenden Abbildungen sind Veränderungen des Sehnerven im Rahmen des grünen Stars und damit einhergehende Gesichtsfeldausfälle dargestellt.

Fuchs Stiftung Augenheilkunde

Die Augendruckregulation stellt ein Beispiel für einen angewandten Forschungsansatz in unserer Forschungseinrichtung dar. Sie ist ein wichtiges Teilforschungsgebiet im Rahmen der oben genannten Forschungsschwerpunkte. In Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppen in den USA konnten wir zeigen, dass die Augendurchblutung einen wichtigen Anteil an der Regulation des Augendrucks und somit des wichtigsten Risikofaktors für die Entstehung eines grünen Stars hat. Zusätzlich wurde gezeigt, dass in der täglichen Routine verwendete Medikamente völlig unerwartete Effekte auf diese Regulationsmechanismen haben (siehe folgende Abbildungen). So können verschieden den Augendruck senkende Pharmaka sehr unterschiedliche Auswirkungen auf die Augendurchblutung haben.

Fuchs Stiftung Augenheilkunde

Neue Forschungsbestrebungen unserer Arbeitsgruppen haben sich zum Zielgesetzt die Möglichkeiten einer Zellersatztherapie bei durchblutungsbedingten Erkrankungen des Sehnervs (Zentralarterienverschluss, Astarterienverschluss, Zentralvenenthrombose) und der Netzhaut (Frühgeborenenretinopathie) auszuloten. Diese Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Forschungsgruppen in Österreich (Paracelsus Medizinische Privatuniversität), Deutschland (Universität Erlangen) und den USA (Dukes University Medical Center, UTHSCSA).

Ziel unserer Bemühungen ist die gewonnen Erkenntnisse den Patienten so schnell wie möglich zugute kommen zu lassen und die Fuchs Stiftung zur Förderung der Augenheilkunde unterstützt diese Bestrebungen nach Kräften.